28. Februar

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

28. Februar


Nolle in causa est, non posse praetenditur.

Nicht wollen ist der Grund, nicht können der Vorwand.

Wie oft bin ich in meiner nassen Zeit daran erinnert worden. Nachdem ich von irgendetwas berichtete in dem, ich konnte nicht oder ich kann nicht oder ähnliches vorkam, sagte der Gruppensprecher, ersetze „kann“ gegen „will“, dann kommen wir dem auf die Spur was Dich am Handeln hindert.

Ich habe es lange nicht verstanden. Ja, im Gegenteil, ich fühlte mich total unverstanden, sogar ein bisschen verschaukelt. Wollte ich es doch wirklich. So meinte ich aus meinem „nassen Denken“ heraus. Ich beharrte darauf, dass es mir erklärt wurde.

Der Gruppensprecher sagte ganz ruhig: „So lange ich Dich kenne und Du hier in die Gruppe kommst, hast Du noch nie von einem ernsthaftem Versuch, wirklich trocken zu werden, berichtet. Ich will Dir nicht absprechen, dass Du es gar nicht versucht hast aber die Versuche waren leichtfertig und bei dem ersten Gegenwind, bei dem ersten Saufdruck bist Du wieder eingeknickt. Oft schon während der Entgiftung aber spätestens noch ein paar wenigen Wochen. Den Vorschlag, einmal wirklich ein Jahr trocken zu bleiben, denn das würden wir als einen ernsthaften Versuch bezeichnen, hast Du bislang ignoriert.“

Ich fühlte mich mies, ich dem nichts entgegenzusetzen. Ich wollte ja auch nicht wirklich. Letztendlich sollten meine Versuche nur als Beweis dafür dienen, dass ich es nicht kann. Doch auf dieses Gleiteis ließen sich meine Freunde nicht führen.

Also ersetzte ich irgendwann das "können" durch "wollen".

Jeden Vorteil erkaufe ich mir mit mindestens einem Nachteil oder in jedem Nachteil steckt immer auch ein Vorteil!

Ps. Schreiben Sie mir Ihre Gedanken, Kritik oder auch Anregungen. Hier geht es zum Kontaktformular.

Besucher

Heute 78

Gestern 141

Woche 676

Monat 1188

Insgesamt 139014

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

So lange lebe ich abstinent!

Abstinenztage

10.01.1993

Mit Selbsthilfe und Therapie, habt ihr eine gute Chance es auch zu schaffen!



Kubik-Rubik Joomla! Extensions
© 2021 Ich bin froh ein Alkoholiker zu sein!

Search