29. Februar

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

29. Februar


Wer in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.

Che Guevara


Und dennoch kann es sich lohnen eine Zeit lang in den Fussstapfen anderer zu wandeln. Als ich in dem Bemühen die Flasche endgültig beiseite zu stellen immer wieder und wieder scheiterte, beschloss ich alles zu machen was die beiden Gruppensprecher der Selbsthilfegruppen als Empfehlungen ausgaben und das unreflektiert zu befolgen. Was hatte ich zu verlieren, mehr als wiederum scheitern konnte ich nicht.

So versuchte ich das Erfolgskonzept, welches die beiden mir vorlebten zu kopieren. Ich erreichte damit zumindest eine Abstinenzzeit die bis dato die längste war. Ich beschloss, dies ein Jahr so weiter fortzuführen und dann Bilanz zu ziehen. Ich blieb tatsächlich dieses ganze Jahr abstinent.

Wie geplant zog ich dann Bilanz. Ich merkte, das ich mit einigen Dingen sehr zufrieden war und mit anderen wiederum nicht.

Dort wo ich nicht zufrieden war schraubte ich rum und war darüber immer im Dialog mit meinen Gruppen. Ich merkte Erfolge, doch auch kleinere Rückschläge, weil ich mal wieder zu viel wollte und mich damit überforderte. Dadurch, dass ich immer auf das Feedback meiner Gruppen zurückgreifen konnte, wurde ich in meinen Veränderungen immer sicherer und fand so allmählich meinen eigenen Weg, worauf dann meine individuellen Spuren zu finden waren.

Das Feedback meiner Gruppen ist mir immer noch wichtig.


Jeden Vorteil erkaufe ich mir mit mindestens einem Nachteil oder in jedem Nachteil steckt immer auch ein Vorteil!

Ps. Schreiben Sie mir Ihre Gedanken, Kritik oder auch Anregungen. Hier geht es zum Kontaktformular.

Besucher

Heute 86

Gestern 141

Woche 684

Monat 1196

Insgesamt 139022

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

So lange lebe ich abstinent!

Abstinenztage

10.01.1993

Mit Selbsthilfe und Therapie, habt ihr eine gute Chance es auch zu schaffen!



Kubik-Rubik Joomla! Extensions
© 2021 Ich bin froh ein Alkoholiker zu sein!

Search