- Details
- Kategorie: März
- Zugriffe: 259
09. März - Nur die Weisesten und die...
Dümmsten können sich nicht ändern.
Konfuzius
Einmal rief mich eine Frau an. Sie sei eine Angehörige einer Alkoholikerin und sorge sich um ihre Schwester. Sie habe zwar die Flasche beiseite gestellt, doch tue sie nichts für sich. Sie hat am Anfang die Selbsthilfegruppe besucht, doch das habe sie nun auch eingestellt. Ich lud diese Frau, mit Ihrem Mann gemeinsam ein unsere Gruppe zu besuchen, damit sie lerne wie Alkoholiker so ticken.
Ab diesem Zeitpunkt, kam sie sehr regelmäßig zur Gruppe und beteiligte sich engagiert und brachte sich ein. Wie sich mit der Zeit herausstellte kompensierte sie ihr eigenes (risikoreiches) Konsumverhalten, durch das Erzählen über ihre Schwester. Immer wieder betonte sie, dass ihr eigenes Konsumverhalten völlig harmlos und „normal“ wäre.
Als sie dann schließlich einmal alkoholisiert ins Meeting kam, sie kamen gerade von einem Mittelaltermarkt und sie hätte dort eben noch ein Met, habe ich es thematisierte und fragte ob sie es sich nicht hätte verkneifen können, da sie ja noch vorhatte zum Meeting zu fahren. Sie erwiderte nur gelassen, dass es sich so ergeben hätte und sie in dem Moment nicht an das Meeting dachte. Und außerdem sei es doch nur auch Eines gewesen. Da ihr Mann dem unaufgefordert zustimmte, beließ ich es an dem Abend dabei. Doch meine Aufmerksamkeit war geweckt. Es dauerte nicht mehr lange als sie sich dann in einem Meeting mit den Worten von der Gruppe verabschiedete: „Ich bin fertig. Ich habe nun eine andere Einstellung zu mir, zu meiner Schwester und zu meiner Umwelt und brauche keine Veränderung mehr.“
Die Gruppe schaute sich verwundert an, nahm es aber erst einmal so hin. Erst am nächsten Meetingabend, kamen dann große Bedenken. Fragen wie, „Wann ist den eine Mensch überhaupt fertig oder brauche ich nicht immer Veränderungen um mich den Gegebenheiten des Lebens in adäquater Weise stellen zu können?
Für mich habe ich gedacht, ich bin erst fertig, wenn ich den letzten Atemzug getan habe.
Ob sie nun zu den Weisesten und Dümmsten gehörte, hat das Leben beantwortet. Immer massiverer Ärger, immer öfter heftiger Streit, Scheidung, keine reale Reflektion auf ihr eigenes Handeln, sozialer Abstieg.