- Details
- Kategorie: Mai
- Zugriffe: 241
04. Mai - Gehe sorgsam mit der Erde um.
Dalai Lama
Dieser Spruch ist eigentlich selbsterklärend. Und dennoch wird er von uns zu wenig beachtet.
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei wie ich nachlässig im Alltag werde. Das Schnellfahren mit dem Auto habe ich mir schon abgewöhnt und fahre nur noch 80 km/h auf Bundes- und Landstraßen. Auf Autobahnen fahre ich in etwa 90 km/h. Das hat mir eine Ersparnis von 600,- € pro Jahr eingebracht. Bei einer Fahrleistung von etwa 25000 km pro Jahr und einem Diesel Preis von durchschnittlich 1,20 € (Stand .
Das empfinde ich schon mal als einen wichtigen Beitrag. Doch gibt es so viele Felder für nachhaltiges Handeln. So habe ich mir auch einen Wasseraufbereiter zugelegt, weil ich die Wasserindustrie nicht mehr unterstützen möchte. Sie kaufen immer mehr Wasserrechte in den Drittländern auf und nehmen der Bevölkerung das überlebenswichtige Wasser weg. Ich spare dadurch auch sehr viel. Wege, Zeit, Flaschen…
Ich weiß, dass es im Allgemeinen nicht gut für die Umwelt Fleisch zu verzehren. Doch kann ich mich noch nicht für eine vegetarische Ernährung durchringen. Das sind alle nur ganz kleine Beiträge, doch vielleicht gewinnen wir gemeinsam ein Bewusstsein, welches uns befähigt wesentlich sorgsamer mit unserer Erde umzugehen. Auch wenn es für mich bedeutet, dass es unbequemer wird.