- Details
- Kategorie: März
- Zugriffe: 255
10. März - Gesundheit verliert man am...
leichtesten, wenn man darauf trinkt.
Wie viel Wahrheit in dieser Lebensweisheit liegt, kann ich erst jetzt im Alter wirklich begreifen. Unzählige Male habe ich mit „Freunden“ auf meine Gesundheit getrunken. Demnach müsste ich sicherlich 1000 Jahre alt werden. Freunde, habe ich ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da von diesen „Freunden“ es keiner mit in meine abstinente Zeit geschafft hat. Einige leben schon nicht mehr, einige saufen noch weiter und einige haben auch den Weg in die Abstinenz für sich gefunden. Nur haben wir uns in der jetzigen Zeit außer guten Tag und guten Weg nichts zu sagen.
Heute lebe ich mit drei chronischen Krankheiten und alle führe ich auf meinen Alkoholkonsum zurück, doch bin ich dankbar und froh, dass ich diesen abstinenten Weg für mich gefunden habe.
Alkohol ist ein Zellgift. Keiner würde freiwillig Gift trinken, wenn er es wüsste das es sich darum handelt. Doch bei Alkohol macht unsere Gesellschaft eine große Ausnahme. Sie will sich zuprosten und weiterhin auf die Gesundheit anstoßen, obwohl wir jährlich einen volkswirtschaftlichen Schaden von, im Mittel, 40 000 000 000 Euro haben. Erst wenn wir uns in dieser Gesellschaft nicht mehr dafür rechtfertigen müssen das wir keinen Alkohol konsumieren, sondern diejenigen dafür, das sie ihn konsumieren, hat ein Umdenken stattgefunden.