- Details
- Kategorie: Mai
- Zugriffe: 252
14. Mai - Sei du selbst!
Alle anderen sind bereits vergeben.
Oscar Wilde
Sei du selbst? Wer soll ich denn sonst sein? Es ist vielleicht nicht auf den ersten Moment erkennbar wo der Sinn in diesem Zitat steckt. Ich wollte sehr oft den Ansprüchen meiner Eltern und speziell meinem Vater gerecht werden und kam nie annähernd an die Erwartungen meines Vaters heran.
Wie oft habe ich diesen oder einen ähnlichen Satz gehört? „Lass‘ mich, dass mal selbst machen, du kannst das sowieso nicht.“ Nicht die Chance bekommen sich selbst auszuprobieren. Das fängt beim Lernen an. Lernen durch eigene Erfahrungen. Durch selbst ausprobieren und scheitern und erneut ausprobieren und Erfolg haben.
Ich hechelte den Erwartungen meines Vater hinter her und habe mich und meine Bedürfnisse dabei vergessen. Ich lebte das Leben, wie mein Vater es sich vorstellte.
Die andere Variante ist und da erwische ich mich oft, dass ich genau weiß wie der Andere leben sollte damit er zufriedener lebt. Doch bin ich dafür zuständig? Liegt es in meiner Verantwortung es für ihn zu wissen? Oder liegt es vielmehr in meiner Verantwortung zu wissen wie ich zufrieden lebe. Doch, wenn er es möchte, kann ich ihn dahingehend unterstützen es für sich herauszufinden. Ich kann von meinen Erfahrungen erzählen und ihn selbst wählen lassen was er davon in Anspruch nimmt.
Entmündigen wir nicht unsere Umwelt in dem wir wissen was das Beste für sie ist.