- Details
- Kategorie: Mai
- Zugriffe: 192
22. Mai - Nur im Gegenwind erreicht...
man ungeahnte Höhen.
Lebensweisheit
Wenn ich mein Leben in der Rückschau betrachte, dann macht dieser Spruch für mich Sinn.
Es gab eine Zeit, die schon vom Alkoholkonsum geschwängert war, in der ich alles leichtnahm und doch meine Ziele erreichte. Mit ein wenig Holpern und mäßigen Ergebnissen aber ich erreichte Sie.
Als sich mir dann durch den vermehrten Alkoholkonsum und die sich einstellende Suchterkrankung, ein immer stärker werdender Gegenwind entgegenstellte und mein bis dahin geltendes Lebensprinzip zusammenbrach, war das Leben für mich anstrengend. Ja sehr anstrengend!
Ich habe die Verantwortung, die ich für mein Leben zu tragen hatte, auf einmal als große Last auf meinem Rücken gespürt. Die Anstrengung, die ersten unsicheren Schritte in der gerade gewonnenen Abstinenz zu machen, war deutlich zu spüren.
Doch jeden Schritt den ich erfolgreich vorwärtsging, war nicht nur erfolgreich, sondern auch noch von einem überwiegend guten manchmal sogar sehr guten Ergebnis begleitet.
Wenn mir alles zufliegt, brauch ich mich nicht anstrengen, doch die Anstrengung weckt Kräfte in mir und bringt mich auf einem guten Weg voran.