- Details
- Kategorie: Mai
- Zugriffe: 251
31. Mai - Die Entfernung ist unwichtig.
Nur der erste Schritt ist wichtig.
Marquise du Deffand
Wenn die Entfernung unwichtig ist, ist auch jede Abkürzung unwichtig.
Auf meinem Weg in die Abstinenz lag immer der Berg der Überwindung zwischen mir und der Abstinenz. Dieser war so steil, dass mir zwar der Einstieg in die Abstinenz gelang und ich mich auf den Weg machen konnte den Berg zu besteigen, nur purzelte ich immer wieder runter und fiel zurück. Er war für mich nicht zu überwinden. Ich wollte aber diese Abkürzung in die Abstinenz und scheiterte doch immer.
Bis mir eines Tages auffiel, dass die Erde rund ist. Und wenn auf der anderen Seite des Berges die Abstinenz war, drehe ich mich einfach um 180° und gehe in die entgegengesetzte Richtung. Irgendwann werde ich auf der anderen Seite ankommen. Deshalb ist für die Gewinnung der Abstinenz die Abkürzung nicht nur nicht wichtig, sondern auch schädlich, da die Abstinenz sie nicht zulässt.
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist gut. Als ich das erste Mal in die Gruppe kam und ich mitbekam wie lange dort schon einige abstinent waren, verließ mich der Mut und ich bekam Angst es nie schaffen zu können. Auch diese Angst war in diesem Berg versteckt.
Heute sage ich jedem, der sich auf den Weg macht: „Jede Abstinenz fängt mit dem ersten Schritt an und endet erst, wenn ich die andere Seite des Berges erreicht habe.“