- Details
- Kategorie: April
- Zugriffe: 291
03. April - Die Henne ist das klügste Geschöpf...
im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
Abraham Lincoln
Ich bin mir sicher, dass sich dieser Text nicht nur auf das Tierreich beschränkt. Viele Menschen denken über ungelegte Eier nach und machen sich im Vorfeld schon verrückt, bevor irgendetwas überhaupt eingetreten ist.
Sicherlich gehört eine Struktur und der gesunde Menschenverstand zu einer zufriedenen Lebensweise dazu, dass war es dann aber auch schon.
Die Fragen die ich mir auf ein bevorstehendes Ereignis stellen darf sind:
1. Kann ich das Ereignis in irgendeiner Weise günstig beeinflussen? Wenn ja, machen. Wenn nein, zurücklegen und nicht weiter darüber nachdenken. Meine Gedanken auf etwas anderes, vorzugsweise auf etwas Schönes fokussieren.
2. Kann ich mich in irgendeiner Weise gegen Folgen absichern. Wenn ja, dann machen. Wenn nein, zurücklegen und nicht weiter darüber nachdenken. Meine Gedanken auf etwas anderes, vorzugsweise auf etwas Schönes fokussieren.
Bei einer Reise kann ich zum Beispiel eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Da bin ich gegen unvorhersehbare Einflüsse zumindest finanziell abgesichert. Doch eine Frage wie: „Was ist aber wenn…?“ sollte nicht gestellt werden. Das sind Fragen, die sich in der Regel auf Dinge beziehen, auf die wir noch keinen oder überhaupt keinen Einfluss haben. Wir verschwenden nur unsere Lebenszeit und setzen unsere Zufriedenheit mit düsteren Gedanken aufs Spiel.
Nicht denken, leben!