- Details
- Kategorie: April
- Zugriffe: 269
10. April - Deine Sorgen nehmen
Dir nicht die Probleme von morgen, sie rauben Dir die schönen Momente von heute.
Lebensweisheit
Sich zu sorgen, ist in uns Menschen angelegt und wie in Allem liegt in diesem Umstand etwas Positives sowie etwas Ungünstiges. Wenn wir uns darum sorgen, dass sich unser Kühlschrank leert, hilft es uns einen Einkaufszettel zu schreiben und einkaufen zu gehen.
Wenn wir uns aber darum sorgen was Morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr wird, sind das Überlegungen die ins Leere laufen müssen. Das Sind Zeiträume auf die wir keinen oder nur sehr, sehr geringen Einfluss haben. Solche Sorgen können Angst machen wenn sie sich in eine Gedankenkarussell verwandeln uns um den Schlaf bringen.
Hier ist Demut angesagt. Damit meine ich kein unterwürfiges Verhalten. Damit meine ich nicht, dass wir alles widerstandslos hinnehmen. Ich meine vielmehr, dass wir dankbar auf das Erreichte, das Gute zurückschauen und darauf vertrauen, dass wir das Zukünftige meistern werden.
Befinden wir uns erst in einem Gedankenkarussell, dann haben wir alle unsere Sinne beschäftigt und die schönen Momente rauschen an uns vorbei.