- Details
- Kategorie: Juni
- Zugriffe: 222
12. Juni - Wer will, findet Wege,...
wer nicht will, findet Gründe.
Sprichwort
Nicht nur Alkoholismus ist eine Krankheit die uns bei der Gestaltung unseres Lebens lähmt, sondern z.B. auch Depressionen. Ich hatte und habe auch die Möglichkeit depressive Menschen auf Ihrem Weg in die Freiheit zu begleiten und die Widerstände sind am Anfang ähnlich hoch, wenn nicht noch höher.
Die Mechanismen sind ganz ähnlich wie beim Alkoholismus. Oft ist die Krankheitseinsicht nicht vorhanden. Es werden ganz viele Ausflüchte voran geschoben warum es gerade jetzt nicht gemacht werden kann. Sehr oft steckt die Angst dahinter, dass durch die Maßnahmen die Unfähigkeit desjenigen offenbar wird. Dass offenbar wird, das sie depressiv sind. Noch immer wird Depressivität mit „Faulheit, Bequemlichkeit …“, in der Öffentlichkeit stigmatisiert.
Die Angst versagt zu haben und die Kontrolle verloren zu haben sind sehr starke Widerstände die ein Vorankommen sehr schwierig machen. Geduld, Einfühlungsvermögen, Argumentation und Druck und das alles in dem richtigen Maß können zum Erfolg führen. Dann sind die Bereitschaft und die Offenheit da, Wege finden zu wollen.