- Details
- Kategorie: Juni
- Zugriffe: 222
14. Juni - Gut ist, wenn die Wirkung...
der Ursache auf dem Fuße folgt.
Gerald Erdmann (solange diesen Spruch keiner für sich in Anspruch nimmt)
Wenn ich als Kind mit der Hand auf die Herdplatte fasste und das war zu meiner Kindheit noch ein Küchenherd mit Holzbefeuerung, dann spürte ich den Schmerz unmittelbar, wenn der Herd befeuert war. Im wahrsten Sinne des Wortes, wurde mir das Wort „Gefahr“ in Verbindung mit dem Herd, ins Gedächtnis gebrannt.
Ich habe unmittelbar gespürt, dass es heiß ist. Bei anderen Gefahren, tritt die Wirkung verzögert oder sehr viel später ein. Manchmal so spät, dass wir einen Zusammenhang kaum noch herstellen können. Auch wenn wir tatsächlich wissen das Nikotin und Alkohol sehr schädlich sind, verdrängen wir es während des Konsums. Dies begünstigt das Abgleiten in die Abhängigkeit mit all seinen Konsequenzen. Leider tauchen die Folgen bei diesen beiden sehr populären Suchtmitteln erst bei jahrelangem Konsum auf.
Auch dann werden sie noch verdrängt. Ich habe Patienten, denen das Bein abgenommen wurde, im Rollstuhl und rauchender Weise in der Raucherecke des Krankenhauses sitzen sehen, in dem sie gerade an einem Herzinfarkt behandelt worden sind.