- Details
- Kategorie: Juni
- Zugriffe: 253
25. Juni - Ein voller Terminkalender...
ist noch lange kein erfülltes Leben.
Kurt Tucholsky
In der heutigen (Arbeits-) Welt wird genau dies oft verwechselt und die Menschen wundern sich, dass sie dies nicht lange aushalten. Ich kenne Menschen die, schon jung, mit Mitte 30, ausgebrannt sind, weil sie ständig am Limit gearbeitet haben und auch oft, zu oft über das Limit hinausgegangen sind. Einige Branchen scheinen da sehr inflationär mit seinen MitarbeiterInnen umzugehen.
Es wird bedingungslose Einsatzbereitschaft und ständige Verfügbarkeit gefordert. Überstunden über ein gesundes Maß werden vorausgesetzt und oft werden die Menschen mit Alkohol bei Stimmung gehalten. Können sie dann irgendwann nicht mehr, werden sie ausgetauscht. Das ist ein volles, ja übervolles Leben aber kein erfülltes Leben.
Für mich sieht ein erfülltes Leben anders aus. Wenn ich geben darf, wenn ich helfen bzw. unterstützen darf, wenn ich trösten darf, wenn ich meine Erfahrungen teilen darf und dafür ein gesundes Maß an Anerkennung erhalten darf, dann kommt es dem Nahe, was ich unter einem erfüllten Leben verstehe.