- Details
- Kategorie: April
- Zugriffe: 296
30. April - Wenn du verlierst,
verliere nie die Lektion!
Dalai Lama
Das finde ich persönlich sehr anspruchsvoll. Ich habe viele Krisen zu bewältigen gehabt, oft habe ich meine Lektion gelernt und auch sehr oft habe ich in einer ähnlichen Situation wieder verloren.
Aus seinen Fehlern lernen oder aus einer Niederlage eine verbesserte Lebensweise abzuleiten, finde immer wieder schwer. Manchmal habe ich für die einzelnen Lektionen einen hohen Preis gezahlt. Nach sechs Jahre Abstinenz dachte ich warum soll ich noch zur Selbsthilfegruppe gehen, ich kenne doch schon alles. Also blieb ich weg. Es dauerte 4 Jahre und ich war wieder fest in den Suchtstrukturen gefangen. Arbeitssucht. Die Jagd nach Anerkennung. Getarnt hatte ich es alles unter dem Deckmantel: „Das mache ich doch alles für meine Familie!“ Und auch dafür erntete ich von außen Anerkennung.
Doch meine Familie wollte einen Mann und Vater der für die Familie körperlich da ist und nicht 16-18 Stunden am Tag arbeitet.
Der Preis war, meine Familie ging. Doch ich hatte endlich meine Lektion gelernt. Ich kündigte zwei von meinen drei Jobs und ging sofort wieder in eine Selbsthilfegruppe. Nach einem Jahr gründete ich eine eigene Selbsthilfegruppe. Es kommt in einer Gruppe nicht darauf an so viel Wissen wie möglich anzuhäufen, sondern mit dem Gesagten immer wieder sein eigenes Leben abzugleichen und wo das allein nicht reicht, sich selbst auf den Prüfstein der Gruppe zu stellen und sich ein Feedback zu holen.
Die Gruppe ist meine Medizin für diese Krankheit.