- Details
- Kategorie: Januar
- Zugriffe: 286
07. Januar - Die 5 Punkte der Achtsamkeit
Mich selbst immer im Blick zu haben? Achtsam und sorgsam mit mir umzugehen? Ein langer Lernprozess. Mich ständig fragen zu wollen, tut mir das gut?
Ich habe lange gebraucht ein Gefühl dafür zu entwickeln was mir überhaupt gut tut. Eine gute Eigenschaft, die ich erneut lernen durfte war das „Nein“ sagen. Ich hatte in meinem kranken Leben viel zu oft ja gesagt und nein gemeint. In seltenen Fällen passiert es mir heute noch, da ich, wenn ich mich nicht immer mal wieder mit dem Thema auseinandersetze, in alte Verhaltensweisen zurückfalle. Ich bin mir heute nicht zu schade und sage, wenn es mir auffällt, sorry ich muss zurückrudern. Ich habe mich mit meinem „Ja“ etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Dazu kam die Erkenntnis, alles was ich nicht selbst veranlasse geschieht nicht. Damit war eine weitere Baustelle bei mir zurechtgerückt. Ich darf überall da tätig werden, wo mir etwas nicht gefällt. Ich überprüfe mich immer wieder selbst, in dem ich mir die folgenden Fragen stelle.
1. Dient es meiner Abstinenz?
2. Dient es meiner Zufriedenheit?
3. Bringt es mich in eine rückfallgefährdete Situation?
4. Kann ich die Konsequenzen meiner Entscheidung tragen?
5. Habe ich die Geduld, Dinge auszuhalten, die ich nicht ändern kann?
Für Abstinenz, kann ich auch Gesundheit einsetzen. Ich kann es nicht in allen Bereichen meines Lebens einsetzen aber in ganz, ganz vielen.